Sonntag, 13. Januar 2013

Quetzaltenango II.

Ich bin immer noch in Xela und langsam gewöhne ich mich auch das Klima. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist es richtig schön warm, fast heiss. Morgens, Abends und Nachts ist es jedoch empfindlich kalt (für meinen Geschmack; es sagen dann immer alle, in der Schweiz sei es doch viel kälter... natürlich, Zuhause habe ich aber auch mehr als zwei Paar Socken). Da der Unterricht in der Schule immer im Innenhof stattfindet und es da im Schatten auch nicht allzu warm ist, verbringen meine Lehrerin und ich die beiden ersten Stunden oft auf der Dachterrasse der Schule.

Ich mag meine Schule. Mal davon abgesehen, das ich sogar etwas spanisch gelernt habe, wird einem auch dieses schöne Land mit seinen guten aber auch mit seinen tragischen Seiten näher gebracht. So habe ich zum Beispiel einen Vortrag über die Unterernährung der guatemaltekischen Kinder gehört: kaum vorstellbar, wenn man hier durch die 'reiche' Zona 1 von Xela spaziert. Ausserdem wird am Ende der Woche eine Stunde über die Schlagzeilen der vergangenen Woche in Guatemala diskutiert. Aber es darf auch mal lustig sein, z.B. fand ein Fussballturnier statt (läck, isch da höiii da obe!!) oder die Schüler konnten/mussten etwas für das internationale Znacht kochen.

Am Samstag waren wir am Meer! Nach einer durchzechten Nacht fuhren wir in einem (zu) kleinen Bus drei Stunden an die Pazifikküste. Es war unglaublich heiss aber auch wunderschön. Heute Sonntag ging ich schon wieder baden, diesmal auf (geschätzten) 2'800 m ü.M. im Thermalwasser der Fuentes Georginas.


Dies ist ein Symbolbild. Xela ist voll von Anwälten und Notaren. In einem wirklich kurzen Strässchen in unserem Quartier befinden sich mindestens neun 'Kanzleien'...


Xela von oben.



Der wunderschöne Markt 'Democracia'. Nebst den Zutaten für die Rösti habe ich hier aus 'Gluscht' noch ein paar Äpfel gekauft. Später bemerkte ich den Sticker 'Granny Smith USA'.

Unsere Bärner Rösti. Wir haben auch noch eine vegane Version gekocht, die war jedoch zum vergessen. Vegan ist ja auch nicht der Sinn einer Rösti : )

hust, hust, röchel...



Playa Tilapa




Auf der Ladefläche eines PickUps sind wir den Berg hinauf gerast...

... vorbei an unglaublich duftenden Gemüsefeldern. Die Region ist der Gemüsegarten des Landes, wobei die schönsten und besten Produkte exportiert werden.



Nachtrag zu meinem letzten Blogeintrag: als ich kürzlich einfach in einen Laden spaziert bin um etwas zu fragen, war das erste was ich sah eine Uhr...

1 Kommentar:

  1. Marion Wüthrich23. Januar 2013 um 08:40

    Liebs Kati

    Do gsehsch mou, was für ne internationale Job mir doch hei, wes Awäut u Notare sogar ds Guatelmala hufewis git!

    Liebi Grüessli

    Marion

    AntwortenLöschen