Samstag, 15. Juni 2013

H wie Heimreisen und Hong Kong

Hach ging das schnell... kaum erst gestartet, gings schon wieder in Richtung Heimat! Wegen verschiedenen Flugplänen begann für mich (Kati) die Heimreise einen Tag früher als für Lädi, der noch einen Tag in Cairns mit sünnelen verbrachte.

Erster Zwischenstopp war Auckland. Jawohl, das Auckland in Neuseeland. Macht auf den ersten Blick keinen Sinn, dadurch haben sich aber für mich bessere Flugzeiten ergeben. Nachdem ich in Auckland sechs Stunden auf den Weiterflug gewartet habe, gings weiter in Richtung Hong Kong, wo ich um sieben Uhr morgens gestärkt ankam. Obwohl der Himmel bedeckt war, war es schwülwarm. Ich mag das jedoch eigentlich, deshalb wars mir recht. Um es mir so einfach wie möglich zu machen, habe ich mir einfach ein Ticket für den Sightseeing-Bus geholt und bin damit durch die Stadt gekurvt. Mein erster Eindruck war, dass es überall nach Bouillon gerochen hat. Mein zweiter: das gefällt mir hier ganz gut. Im Computer Center habe ich mich mit neuen Kameraobjektiven für mich und Lädi belohnt (die ich später tatsächlich anständig verzollte!), auf dem Peak habe ich die herrliche Aussicht genossen, in Aberdeen bin ich etwas durch den Hafen gecruist usw. Schnell wurde es dunkel und ich wartete gespannt auf die 'Symphony of Lights', die grösste permanente Lichtershow der Welt (jaja, nicht nur die Australier haben es mit den Superlativen). Mein Fazit: ganz nett, aber von den chinesischen Tech-Freaks hätte ich ehrlich mehr erwartet. Auf jeden Fall war die Show nicht wert, dass ich beinahe auch noch meinen letzten Flug verpasst habe. Als ich in Kowloon die Station für den Airport Express nicht auf Anhieb fand, habe ich Vernunft walten lassen und mir halt ein Taxi geleistet. Dessen Fahrer wollte dann meine Kreditkarte nicht akzeptieren, also musste auch noch durch den Flughafen rennen, bis ich endlich einen Bankomaten gefunden hatte. Schlussendlich hat jedoch alles geklappt und ich sass pünktlich und todmüde im Flugzeug. So todmüde, dass ich noch vor dem Take-Off eingeschlafen bin : )

Gleichzeitig flog Lädi von Cairns nach Brisbane und von da via Singapur heim. Schlussendlich sind wir fast gleichzeitig in Zürich gelandet, wo wir vom hübschesten aller Empfangskomitees begrüsst wurden.




ein letzter Blick auf das Great Barrier Reef






altes Haus, neues Haus




hach, Heimatgefühle im Tram auf den Peak






Wer würde da nicht links abbiegen?



Grossartig! Auch noch die modernsten Wolkenkratzer werden mit Bambusgerüsten gebaut.







ein echter 'Sir Norman Foster'












MERCI VIELMAL!


schön ists daheim!

1 Kommentar: